Das magische Messer von Philip Pullman

Das magische Messer ist der zweite Teil der Trilogie „His Dark Materials“ von Philip Pullman.

(4/5)

 

Inhaltsangabe:

“Zehn Jahre ist es her, dass Wills Vater bei einer Polarexpedition verschwand. Jetzt interessieren sich plötzlich zwielichtige Gestalten für den Forscher – und für Will. Doch der Junge findet durch Zufall das perfekte Versteck: eine andere Welt. Hier begegnet er Lyra, die wie er einem großen Geheimnis auf der Spur ist. Gemeinsam geraten die beiden in einen erbitterten Kampf, bei dem die Zukunft ihrer Welten auf dem Spiel steht …”

 

Anders als der erste Teil, fängt “Das magische Messer” nicht mit dem kleinen Mädchen Lyra an, sondern wird aus der Sicht eines Jungen mit dem Namen Will erzählt. Dieser kam im ersten Teil nicht vor und schnell wird klar, dass wir uns in einer anderen Welt befinden, als der von Lyra.

 

Will kümmert sich um seine Mutter, denn sein Vater ist vor langer Zeit auf einer Expedition in der Antarktis verschunden. Als sich einige zwielichtige Gestalten sich für ihn und die Briefe seines Vaters interessieren, versucht er sich zu verstecken und findet zufällig einen Durchgang zu einer anderen Welt.

 

In der anderen Welt finden nun die beiden Geschichten zueinander und Will trifft auf Lyra. Die Geschichte wird nun nicht nur aus der Sicht von Lyra erzählt, sondern folgt mehreren Handlungssträngen. Zusammen finden sie das magische Messer, machen sich auf den Weg und geraten in einen Kampf, der die Zukunft aller Welten entscheiden wird.

Meine Meinung:

Anders als der erste Teil, folgt dieses Buch einem anderen Schreibstil, was ich sehr angenehm fand. Am Anfang war es etwas merkwürdig, mit einer unbekannten Figur zu beginnen. Allerdings machte es mich auch gespannt darauf, zu sehen wie die beiden Geschichten letztendlich zueinander finden. Ein sehr gelungener Nachfolger des ersten Buches und definitiv nicht nur für Jugendliche lesenswert.
Teil 1: Der goldene Kompass

Teil 2: Das magische Messer

Teil 3: Das Bernstein Teleskop

 

Das Buch findet ihr hier auf Amazon:

 

Werbung:



Hey, mein Name ist Felix und zusammen mit Flying Eve als Co-Autorin schreibe ich hier auf sik-life.de. Ich Fotografiere, schreibe und reise sehr gerne. Außerdem mache ich ab und zu Youtube-Videos. Bei Sik Life dreht sich alles darum das Leben zu genießen. Think positiv!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.