8 Youtube Kanäle für bessere Fotografie

Hier möchte ich euch heute acht verschiedene Youtube-Kanäle vorstellen, die eure Fotografie verbessern können. Ob Anfänger oder Fortgeschritten, bei diesen Kanälen wird sicher jeder von euch etwas finden.

 

Heutzutage ist es leicht zu lernen, wenn man denn dazu bereit ist. Youtube enthält ein ganzes Füllhorn an Tutorials zu allen möglichen Themen. Mir selbst haben viele Kanäle dabei geholfen die Fotografie und meine Kamera besser zu verstehen. Ihr werdet euch selbst wundern wie schnell ihr eure Fotografie mit solchen Tutorials auf ein ganz neues Niveau heben könnt. Das wichtigste ist natürlich, dass ihr das gelernte auch umsetzt und nicht nur Videos guckt. Aber nun zu den Youtube-Kanälen die ich euch hier vorstellen möchte.

 

Benjamin Jaworskyj

Der Benjamin wird inzwischen wohl vielen ein bekanntes Gesicht sein. Seit 2014 arbeitet er als selbständiger Fotograf und Videoproduzent. Neben seinem Youtube-Kanal hat er auch drei Bücher zum Thema Fotografie geschrieben und war 2017 mit seiner Sendung “Der Abenteuerfotograf” im NDR zu sehen. Auf seinem Kanal gibt es viele hilfreiche Tipps und Tricks, vieles zum Thema Landschaftsfotografie, aber auch zur Peoplefotografie und anderen Themen.

Stephan Wiesner

Auch auf dem Kanal von Stephan gibt es einen ganzen Haufen an hilfreichen Videos. Unter anderem findet ihr bei ihm auch Hilfe zur Sportfotografie, denn er verbindet seine Leidenschaft für Outdoorsport mit dem Fotografieren. Auch von ihm gibt es bereits zwei Bücher die sich mit der Fotografie beschäftigen. Ich kann euch seinen Kanal nur ans Herz legen, die Videos von ihm sind wirklich super.

Blende 8

Blende 8 ist ebenfalls ein sehr schöner Kanal. Hier werden von verschiedenen Fotografen viele Tipps gegeben und Techniken gezeigt. Dazu gibt es auch Interviews mit Fotografen, Shooting-Reportagen und vieles mehr. Ein Blick in diesen Kanal lohnt sich auf jeden Fall, also schaut ihn euch einmal an.

Pavel Kaplun

Pavel Kaplun ist für mich der knuddelige Fotopapa aus Russland. Ich mag seine Art und seine Videos wirklich gut leiden. Seit 2005 unterrichtet er Fotografie und Bilderbearbeitung. Für seine Fotomontagen erhielt er bereits einige Auszeichnungen und auch er ist schon in verschiedenen Buchverlagen als Fachautor erschienen.

 

Calvin Hollywood

Calvin ist ebenfalls eines der bekanntesten Gesichter auf Youtube, wenn es um das Thema Fotografie geht. Als Quereinsteiger ist er ebenfalls seit 2005 als selbständiger Fotograf unterwegs. Auch stand er schon auf der Photoshop World als Referent in Las Vegas und der Photokina. Er ist ein lustiger und aufgeweckter Typ, der gut labbern kann. (Wenn mal dieser Akzent nicht wäre 😛 #scherz)

 

Krolop & Gerst

Den Kanal Krolop & Gerst habe ich selbst erst vor kurzem entdeckt. Die Kanalinfo selbst lässt nicht viel vermuten: “Tutorials rund um die Peoplefotografie”. Mehr wird dort nicht erwähnt. Doch ein Blick in die Playlists zeigt, dass sich dort eine ganze Menge Videos zu allen möglichen Themen tummeln. Unter anderem auch Tipps und Praxistests für Fotoequipment und natürlich eine ganze Menge “Tutorials rund um die Peoplefotografie.” 😉

 

Fotografieren mit MarcusFotos.de

Marcus Boos erklärt leicht und verständlich in seinen Videos die Fotografie. Seinem Kanal folge ich auch schon länger und konnte so einige gute Tipps abstauben. Seit Jahren lädt er regelmäßig neue Videos bei Youtube hoch und hilft so anderen Fotografen besser zu werden. Von ihm gibt es auch ein Buch, welches er geschrieben hat, nachdem der Humboldt Verlag ihn darum gebeten hat.

 

Vitografie

Der Kanal “Vitografie” von Vitali Brikmann ist für mich auch relativ neu. Seit 2008 hat er Fotografie zu seiner Leidenschaft gemacht und seit 2012 exestiert sein Kanal auf Youtube. Ein sehr sympatischer Kerl mit einem schönen Kanal, aber schaut es euch selbst an. Sein interaktives  Intro ist schon lustig gemacht.

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim durchstöbern der Youtube Kanäle und gutes Licht beim Fotografieren. Mit den Videos die ihr dort findet könnt ihr nichts falsch machen. Falls ihr noch weitere gute Kanäle kennt, schreibt sie in die Kommentare. 😉

 

Werbung:



Hey, mein Name ist Felix und zusammen mit Flying Eve als Co-Autorin schreibe ich hier auf sik-life.de. Ich Fotografiere, schreibe und reise sehr gerne. Außerdem mache ich ab und zu Youtube-Videos. Bei Sik Life dreht sich alles darum das Leben zu genießen. Think positiv!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.